RSS

Vivacon meldet akute Liquiditätskrise

Freitag, 29 Mai 2009

Aktuelles, Immobilienaktien

Die im Immobiliensektor tätige Vivacon AG befindet sich aktuell in einer akuten Liqiditätskrise.

Berichten zufolge steht Vivacon möglicherweise sogar kurz vor der Insolvenz, da das schwierige Marktumfeld und die anhaltende Kapitalmarktkrise dem Unternehmen schwer zu schaffen macht.

Aktuell verhandelt Vivacon mit den Gläubigerbanken. Ziel der Gespräche sind Stundungsvereinbarungen und ein außergerichtliches Sanierungskonzept.

Für die kurzfristige Liquiditätsbeschaffung ist der Verkauf von Assets geplant. Hinzu kommen weitere Sparmaßnahmen zur Senkung der Kosten. Außerdem hat Vivacon seine Organe umstrukturiert. Herr Zweigner scheidet aus dem Vorstand aus und auch Herr Graebner (Aufsichtsrat) hat sein Amt niedergelegt. Nachfolger für diese Positionen wurden nicht bestellt.

Die aktuelle Liquiditätskrise bei Vivacon hat auch Auswirkungen auf die Vivacon Aktie. Zum einen setzt die Aktie ihre Talfahrt weiter fort. Aktuell ist die Vivacon Aktie nur noch 1,51€ wert.

Vivacon Aktie - Chartverlauf

Vivacon Aktie - Chartverlauf 5 Jahre

Dieser Abwärtstrend könnte sich auch noch weiter fortsetzen. Denn Vivavon hat einen Segmentwechsel der Aktie beantragt. Dabei handelt es sich sozusagen um ein “Downgrade”, die Aktie wird vom Prime Standard in den General Standard herabgestuft.

Vorteil für Vivacon: Kostenreduzierung und Wegfall einiger Publizitätspflichten, da im General Standard nicht so strenge Auflagen herrschen wie im Prime Standard.

Eine Herabstufung in den General Standard hat gleichzeitig zur Folge, dass Vivacon zukünftig nicht mehr im SDAX gelistet sein wird.

Autor:

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Ein Kommentar zu “Vivacon meldet akute Liquiditätskrise”

  1. Rüdiger sagt:

    Kursrutsch um 30 Prozent nach unten bei Vivacon! Ist die Vivavon Aktie bald ein Pennystock?

Kein Trackback zu “Vivacon meldet akute Liquiditätskrise”

Hinterlassen Sie einen Kommentar