Corona verstärkt Umzugsdruck: Von der Großstadt aufs Land, in eine Kleinstadt oder wenigstens in den Speckgürtel der Großstadt. Immer mehr Menschen in Deutschland wünschen sich ein Leben abseits der Großstadt.

Seit der Corona-Pandemie hat Homeoffice enorm an Bedeutung gewonnen. Somit hat die Pandemie auch die Arbeitswelt komplett auf den Kopf gestellt. Und selbst in Branchen, in denen man es vorher nicht für möglich und umsetzbar hielt, ist Homeoffice nun völlig selbstverständlich. Dieser Wandel wirkt sich auch deutlich auf den Immobilienmarkt aus. Der Wunsch die Großstadt zu verlassen und stattdessen in eine Kleinstadt oder aufs Land zu ziehen, war schon immer bei vielen Menschen in Deutschland vorhanden. Corona hat das Verlangen nach einem Leben außerhalb der Millionenstädte nun jedoch noch deutlich verstärkt. Und wer seit Jahren mit dem Gedanken gespielt hat setzt seinen Wunsch nun in die Tat um. War einst noch der etwas weitere Weg zum Arbeitsplatz in der Großstadt einer der Hauptgründe, weshalb man weiterhin in der Großstadt lebte, bietet Homeoffice nun neue Möglichkeiten. Viele Arbeitnehmer werden auch nach Corona nur noch ein bis zwei mal wöchentlich oder gar seltener an ihrem Arbeitsplatz anwesend sein müssen und werden die übrigen Tage von zu Hause aus arbeiten. Menschen dieser Berufsgruppe, oftmals auch finanziell bessergestellt, sind bereits aktiv auf der Suche nach einer Immobilie auf dem Land oder wenigstens etwas außerhalb der Großstadt. Dies trifft vor allem auf Menschen zu, die in Städten mit mehr als einer Million Einwohnern leben. Vor allem Familien mit Kindern zieht es vermehrt in kleinere Städte und den suburbanen Raum.

Gleichzeitig gibt es natürlich auch noch immer Menschen, die vom Land oder einer Kleinstadt in die Großstädte ziehen. Spannend für die Zukunft ist daher die Frage, wie sich die Situation in einigen Jahren oder Jahrzehnten darstellt. Wird es in der Zukunft weiterhin tendenziell mehr Zuzug in die Großstädte geben oder wird der Wegzug überwiegen? Auch wenn diese Frage heute niemand mit absoluter Gewissheit beantworten kann ist es dennoch bezeichnend. Die Vergangenheit war stets gekennzeichnet von einem mitunter deutlichen Umzugsdruck vom Land in die Großstädte.

Nachfrage nach Immobilien außerhalb der Großstadt deutlich gestiegen

Dass aktuell deutlich mehr Menschen genug vom Leben in den Großstädten haben macht sich auch bei den Immobilienpreisen für Bestandsimmobilien sowie Neubauten auf dem Land bemerkbar. Und obwohl die Preise deutlich gestiegen sind muss man schnell sein, denn sobald ein Objekt zum Verkauf steht ist es in der Regel auch schon nach wenigen Tagen verkauft.

Ähnliche Beiträge