RSS

Primark Berlin

Samstag, 7 Juli 2012

Aktuelles

Im Juli 2012 wird in Berlin der erste Laden der Mode-Marke Primark eröffnet. Anfang nächsten Jahres soll voraussichtlich ein weiterer Primark Store in Berlin-Mitte eröffnen.

Die irische Textilhandelskette Primark gab bekannt, am 11. Juli 2012 den ersten Shop in Berlin zu eröffnen. Der erste Primark-Store in Berlin wird sich demnach im Schloss-Straßen-Center SSC in Steglitz mit 5000 m² Verkaufsfläche befinden. Es wird davon ausgegangen, dass Anfang 2013 ein weiteres Primark-Geschäft in Berlin-Mitte am Alexanderplatz eröffnen wird. Der große Erfolg von Primark basiert auf modischer Qualitätsware zu günstigen Preisen.

Primark operiert in der Republik Irland unter dem Namen „Penneys“ und wurde 1969 in Dublin gegründet. Innerhalb eines Jahres kamen vier weitere Läden hinzu, alle im Großraum Dublins. Das erste große Geschäft außerhalb Dublins wurde 1971 in Cork eröffnet. Nach einem erfolgreichen Geschäft mit 18 Stores in Irland folgte 1973 die Expansion nach Großbritannien. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wurden 18 Filialen in Großbritannien und neun in Irland eröffnet. Somit belief sich die Gesamtzahl der Läden in Großbritannien und Irland auf je 22. Im Jahr 1984 fand zudem mit dem Kauf fünf irischer Woolworth-Filialen die erste Mehrfachübernahme statt. Nach der Übernahme der Billigmarktkette BHS One-Up 1995 und der Übernahme von 11 Co-Op-Filialen 1999 expandierte die irische Textilhandelskette Primark mit der Eröffnung eines Stores in Spanien im Mai 2006 erstmals außerhalb Irland und Großbritanniens. Aufgrund des großen Erfolgs in Spanien wurde das Geschäft ab 2008 in Europa ausgeweitet mit Eröffnungen in den Niederlanden, Portugal, Deutschland und Belgien.

In Deutschland betreibt der irische Textildiscounter bisher sieben Filialen. Im Mai 2009 war der erste Primark-Laden in Bremen in der Waterfront-Bremen eröffnet worden. Im November desselben Jahres folgte ein weiterer Store im NordWestZentrum Frankfurt (Frankfurt am Main). Innerhalb der nächsten Jahre wurden weitere Filialen in Gelsenkirchen, Dortmund, Hannover und Saarbrücken eröffnet. Im Dezember 2011 folgte in Essen die siebte Primark-Filiale.

Autor:

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Kein Kommentar zu “Primark Berlin”

Kein Trackback zu “Primark Berlin”

Hinterlassen Sie einen Kommentar