Filialschließungen und Stellenabbau bei der Commerzbank: Nach einem Milliardenverlust in 2020 wurden nun tiefgreifende Sparpläne beschlossen. Die Anzahl der Filialen wird von knapp 800 auf etwa 450 Commerzbank-Filialen reduziert.
Als eine der wenigen Großbanken leistet sich die Commerzbank noch ein dichtes Filialnetz. Doch dies wird sich in den kommenden Jahren deutlich ändern. Was andere Institute bereits in den vergangenen Jahren begonnen haben steht nun auch auf der Agenda der Commerzbank: Kosten müssen gesenkt werden und das bedeutet, dass die Bank ihr Filialnetz verkleinert. Dies wird natürlich auch mit einem Personalabbau einhergehen. Schließlich können nicht alle Mitarbeiter auf andere Positionen verteilt werden, wenn mittelfristig über 300 Bankfilialen in Deutschland geschlossen werden. Die Rede ist davon, dass in Deutschland etwa jeder dritte Arbeitsplatz von den Umstrukturierungen betroffen sein wird.
Doch es ist natürlich nicht nur das Jahr 2020 mit seinem vorläufigen Jahresverlust in Höhe von knapp 3 Milliarden Euro. Die gesamte Bankenlandschaft befindet sich bereits seit Jahren im Umbruch. Das Filialnetz wird seit geraumer Zeit verkleinert. Entweder werden Filialen komplett geschlossen oder in reine SB-Bereiche umgerüstet. Dieser Trend ist deutlich älter als der Beginn der Corona-Pandemie und war bereits vor rund 15 Jahren bei einigen Instituten zu beobachten.
Warum werden Bankfilialen geschlossen?
Die Commerzbank liefert auf diese Frage auf Ihrer Website natürlich auch eine Antwort. Das Institut schreibt diesbezüglich:
Bankgeschäfte werden heutzutage größtenteils digital erledigt – Tendenz steigend. Kunden und Interessenten kommen immer seltener in die Filiale, um Ihre Bankangelegenheiten zu klären. Darauf reagieren wir und legen deshalb ausgewählte Filialen zusammen. Ihre nächstgelegene geöffnete Filiale finden Sie im Filialfinder. Ihre täglichen Bankgeschäfte können Sie jederzeit mobil in Ihrer Banking-App, in Ihrem Online Banking oder telefonisch über unser Kundencenter erledigen. Dafür benötigen Sie lediglich Ihre Digital Banking-Zugangsdaten.
(service.commerzbank.de)
Hinterlasse einen Kommentar