Ein deutscher Haushalt gibt ja nach Einkommen und Haushaltsgröße etwa 30 bis 40 Prozent des Nettoeinkommens für die Wohnung und für den Energieverbrauch, also für Heizung und Strom aus.
Der Energieverbrauch deutscher Haushalte beträgt für die Heizung etwa 71 Prozent, für Warmwasser zwölf Prozent und für Elektrogeräte und Beleuchtung 17 Prozent. Obwohl der Verbrauch für Raumwärme und Warmwasser in den letzten Jahren aufgrund energetischer Modernisierungen zurückgegangen ist, macht sich dies kaum bemerkbar, da die Preise für Öl, Gas, Fernwärme und Strom weiter gestiegen sind und die Gesamtkosten wieder anziehen. Zwischen 2005 und 2008 wurde Gas um 31,8 Prozent und Heizöl um 43,8 Prozent teurer.
Vor allem der Stromverbrauch für Haushalts- und Kommunikationsgeräte hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Parallel dazu ist der Strompreis seit 2005 um 30 Prozent gestiegen.
Der Deutsche Mieterbund hilft nun mittels kostenloser Bröschüren, wie Mieter den Energieverbrauch senken und Geld sparen können. Ab Ende Februar sind die Zeitschriften „Die halbe Miete“ und „Energetische Modernisierrungen“ bei allen örtlichen Mietervereinen erhältlich.
Ähnliche Beiträge
- Heizspiegel 2012 Der Heizenergieverbrauch fiel 2011 mit 18 Prozent deutlich weniger aus als 2010. Der Bundesweite Heizspiegel 2012 zeigt allerdings, dass steigende Energiepreise die Einsparungen zunichte machen, die durch den milden Winter im vergangenen […]
- Transparenz durch Energieausweis Mieter sollten wissen, wie hoch der Energieverbrauch bzw. der Energiebedarf ihres Hauses ist. Der Energieausweis ist dabei eine wichtige Hilfe.
Nur wenn die Mieter wissen, wie es um die Energieeffizienz des Gebäudes bestellt ist, […]
- Wechseln des Stromanbieters zukünftig schneller möglich Verbrauchern soll es künftig möglich sein, ihren Strom- und Gasanbieter schneller zu wechseln. Die Bundesnetzagentur in Bonn teilte mit, dass ein Wechsel des Lieferanten demnach höchstens noch drei Wochen dauern dürfe. Der Präsident der […]
- Patentiertes System zur Optimierung von Abrechnungsprozessen bei Wasser, Gas und Strom Wenn sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt, fallen auch wieder die Jahresabrechnungen für Gas, Wasser und Strom an. Damit man zum Jahresende keine böse Überraschung erlebt ist es lohnenswert, sich in seiner Wohnung einen zuverlässigen […]
- Nachtspeicherofen Ein Nachtspeicherofen ist eine elektrische Speicherheizung. Die elektrische Heizung speichert die erzeugte Wärme in einem Speicher. Der Wärmespeicher gibt dann die gewonnene Wärme in den Raum ab.
Der Nachtspeicherofen wird meistens in […]
- Energiesparen im Haushalt Energie ist etwas sehr kostbares und kaum noch weg zu denken. Daher ist Energiesparen im Haushalt besonders wichtig.
Auf der ganzen Welt steigt die Energienachfrage rapide an, jedoch werden die Energiereserven nicht auf alle Ewigkeit hin […]
- MVV Energie nimmt Wertberichtigung vor Die aus Mannheim stammende MVV Energie AG nimmt Wertberichtigungen und Einmalaufwendungen in Höhe von 34 Millionen Euro vor.
Mit der Millionensumme richtet MVV den Geschäftsbereich der Energiedienstleistungen neu aus, um die Effizienz […]
- Hausanschlußkosten Die Hausanschlußkosten entstehen durch den Anschluß des Gebäudes an das Gas-, Wasser- und Stromnetz.
- BGH: Gaspreise dürfen kontrolliert werden Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass die Landeskartellbehörden die Gaspreise kontrollieren dürfen. Die Gaspreise dürfen aufgrund des fehlenden Wettbewerbs kontrolliert werden. Der BGH begründet seine Entscheidung damit, dass […]
- Spanien kürzt rückwirkend Einspeisepreise für Solaranlagen Die spanische Regierung hat rückwirkend die Einspeisepreise für bereits bestehende Solaranlagen gekürzt. Statt einer satten Rendite gehen viele Anleger nun komplett leer aus.
Dass eine Anlage in spanische Solaranlagen für tausende […]
Hinterlasse einen Kommentar