Energie ist etwas sehr kostbares und kaum noch weg zu denken. Daher ist Energiesparen im Haushalt besonders wichtig.
Auf der ganzen Welt steigt die Energienachfrage rapide an, jedoch werden die Energiereserven nicht auf alle Ewigkeit hin ausreichen und schon heute bemerkt man, wie die Energiepreise ansteigen und das in vielen Bereichen.
Sie haben sich sicherlich schon einmal gefragt, warum die Heizkosten so hoch sind und die Nebenkosten wie Strom und Wasser ebenfalls so hoch ausfallen.
Die Antwort darauf ist im Prinzip ganz einfach, die Nachfrage ist gestiegen und die Energiereserven nur begrenzt vorhanden.
Nun stellt sich für viele Menschen die Frage, wie man eigentlich Energie einsparen könnte und hier gibt es sehr viele Möglichkeiten für Sie, wie Sie Energie einsparen können.
Ich möchte ihnen gerne ein paar nützliche Tipps geben, wie Sie Energie sparen können und letztendlich, über lange Sicht gesehen, ihren Geldbeutel schonen.
Tipp 1
Energiesparen fängt eigentlich damit an, dass man sich Gedanken machen sollte, ob die Gas und Strompreise stimmen, denn diese können je Anbieter sehr unterschiedlich ausfallen und hier lohnt ein kostenloser Vergleich innerhalb der Anbieter.
Des Weiteren lohnt es sich oftmals, die Glühbirnen gegen Energiesparbirnen auszutauschen. Dies ist eine Einmalanschaffung, die zwar etwas teurer ist, aber auf lange Sicht gesehen Stromkosten einspart.
Tipp 2
Warmes Wasser
Benötigt man wirklich für alles und jenes warmes Wasser? Viele Dinge können mit kaltem Wasser erledigt werden, denn kaltes Wasser benötigt wesentlicher weniger Energie, als warmes Wasser. Das tägliche Zähne putzen z.B. kann mit kaltem Wasser erfolgen, das Hände waschen und vor allem die Wäsche. Es gibt viele Wäscheteile, die sich bestens mit einem Kaltwasserprogramm reinigen lassen und das spart richtig Energie.
Duschen ist günstiger als Baden, denn eine Badewanne benötigt im Schnitt 60 Liter, bis sie voll ist.
Gerade der Wasserverbrauch schlägt sich auf die Nebenkosten nieder.
Tipp 3
Die Heizung
Hier kann gerade zur kälteren Jahreszeit einiges an Heizkosten eingespart werden. Moderne, neue Heizungsanlagen ermöglichen es, die Heizkosten zu senken. Halten Sie die Raumtemperatur konstant ein und lüften Sie die Räume nur für kurze Zeit.
Offene Fenster über Stunden hinweg und eine laufende Heizung kosten richtig Energie
Tipp 4
Elektrogeräte
Hier ist es sehr wichtig, dass bei Neukauf auf Energiespargeräte geachtet wird, denn alte Geräte kosten nur unnötig viel und belasten den eigenen Geldbeutel.
Tipp 5
Technsiche Geräte, wie: Fernseher, Videorecorder, DVD-Player, Computer und Bildschirm kosten auch im Standby-Modus Geld, hier empfiehlt es sich, alle Geräte über Nacht komplett abzuschalten.
Wie man sieht, gibt es so einige Möglichkeiten an Energie einzusparen und das Energiesparen kann richtig interessant sein, wenn man sich einmal in seinem Haushalt umschaut und sich wirklich ernsthaft Gedanken dazu macht, wie z.B.Heizkosten und Nebenkosten gesenkt werden können, die letztendlich den eigenen Geldbeutel schonen.
Sicherlich ist es alles eine Gewohnheitsache, aber gerade Gewohnheiten können Geld kosten. Schnell hat man mal vergessen die Heizung im Bad abzudrehen, obwohl man ja eigentlich nur mal eben das Bad erwärmen wollte, oder man macht ständig das Licht an und aus, weil man immer wieder in die Küche muss.
Energiesparen kann man lernen und Sie profitieren zudem davon, denn es werden Kosten eingespart.
Hinterlasse einen Kommentar