Die Landeshauptstadt plant zwei neue Großprojekte. Auf das hoch verschuldete Kiel kommen dadurch immense Kosten zu.
Trotz der bereits hohen Verschuldung der Landeshauptstadt (nach Angaben des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags in der Online-Ausgabe in Höhe von 736 Millionen Euro) plant Kiel weitere Großprojekte.
Eines der Projekte ist die Planung der „StadtRegionalBahn“ (SRB), die Kiel mit dem Umland vernetzen soll. Die Fraktionen SPD, Grüne und SSW planen dieses Prestige-Projekt. Jedoch soll allein der Bau 380 Millionen Euro kosten, Betriebskosten exklusive. Nach Berichten des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (shz) warnte der Bund der Steuerzahler jedoch vor zu viel Euphorie aufgrund eines Rechenfehlers, wonach der Betrieb der SRB jährlich viel billiger sei. Das Projekt wurde vom Bund der Steuerzahler demnach „als schlichtweg unbezahlbar“ bezeichnet.
Das zweite Großprojekt ist die Planung eines Stichkanals mitten in der Stadt, um die Stadt attraktiver zu machen. Die Ratsversammlung hat 450.000 Euro bewilligt, damit acht Arbeitsgemeinschaften Entwürfe für den künstlichen Wasserlauf entwickeln. Der Bau der künstlichen Wasserstraße, die zwischen Kleinem Kiel und Bootshafen verlaufen wird, soll rund 11,5 Millionen Euro kosten, nach dem Vorbild des Aalboulevarden im dänischen Aarhus. Hinzu kämen jedoch jährlich Betriebskosten von 150.000 Euro, von denen auch die Reinigung des Stichkanals bezahlt werden müsste. Kritiker bezweifeln unter anderem die Aufenthaltsqualität des Kanals, da Restaurantgänger nur vormittags die Sonne am Kanal nutzen könnten.
Ähnliche Beiträge
- Primark Kiel: Eröffnung der Filiale am 6. November 2019 Neueröffnung am Berliner Platz Kiel: Der Textildiscounter Primark eröffnet seine neue Filiale am 6. November 2019 und setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort.
In Kürze ist es soweit, dann eröffnet Primark die Kieler Filiale […]
- Öko-Messe in Kiel 2013 Ende April 2013 findet die Verbraucher- und Eventmesse „Klima & Energie Kiel“ statt. Im vergangenen Jahr konnte die Messe rund 2.500 Besucher für sich gewinnen.
Am 20. und 21. April 2013 wird die Verbraucher- und Eventmesse „Klima […]
- Neues Einkaufszentrum am Alten Markt in Kiel Im „Nordlicht“ am Alten Markt in Kiel haben am Donnerstag erste Geschäfte eröffnet. Karstadt Sport und C&A präsentierten sich den Besuchern bereits vor allen anderen Geschäften.
Am Donnerstag eröffneten bereits einige Geschäfte des […]
- Abriss des „Haus Hohenberg“ Das „Haus Hohenberg“ in Kiel-Düsternbrook soll nach Medienberichten in absehbarer Zeit abgerissen werden. Dadurch soll Platz für modernen Wohnraum geschaffen werden.
Nach Berichten der Kieler Nachrichten (in der Online-Ausgabe vom […]
- Kieler Projekt gegen Wohnungsnot Die Anzahl der Studenten in Kiel steigt zunehmend an und damit auch die Wohnungsknappheit. Ein neu gegründetes Projekt des Studentenwerks versucht, Wohnpartnerschaften zu vermitteln.
Mit steigenden Studienanfängerzahlen sind auch die […]
- Neue Pläne für Kieler Seeburg Demnächst könnte es eine weitere Campus Suite an der Kiellinie geben. Berichten der „Kieler Nachrichten“ zufolge soll es bereits konkrete Pläne für die Kieler Seeburg geben.
Der Betrieb der Mensa in der Kieler Seeburg ist seit dem 18. […]
- Alte Feuerwache: Neues Wohnungsbauprojekt für die Kieler Altstadt Anfang Juli diesen Jahres soll das Grundstück "Alte Feuerwache" an die Projektgesellschaft übergeben werden. Die Gesellschaft erhofft sich eine Wiederbelebung des Areals.
Im Mai wurde in Kiel das neue Wohnungsbauprojekt für die Kieler […]
- Café Fidler: Neuer Standort Café Fieldler zieht um. Nach langem Rechtsstreit um das am Ende zwangsversteigerte Stammhaus ziehen die jetzigen Betreiber des Fiedler-Cafés einen Schlussstrich.
Ende Januar eröffnet Café Fiedler seinen neuen Standort an der Ecke […]
- Telekom will Kiel an Glasfasernetz anschließen Im nächsten Jahr kann Kiel schon zu den deutschen Städten mit sehr schnellen Internet-Zugang gehören. Die Telekom und Oberbürgermeister Torsten Albig (SPD) stellten am Donnerstag ein entsprechendes Kooperationsvorhaben zum […]
- Wohnungsnot vor Studienbeginn Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 gestaltet sich die Wohnungssuche für angehende Studenten sehr schwierig. Noch nie zuvor gab es so viele Abiturienten, die sich in die Universität eingeschrieben haben.
In Bayern zum Beispiel gibt […]
Hinterlasse einen Kommentar