Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 gestaltet sich die Wohnungssuche für angehende Studenten sehr schwierig. Noch nie zuvor gab es so viele Abiturienten, die sich in die Universität eingeschrieben haben.
In Bayern zum Beispiel gibt es dieses Jahr zwei Abiturjahrgänge, weil die Schulzeit der Gymnasien auf acht Jahre verkürzt worden war. Verschlechtert wird die Situation noch durch die Aussetzung der Wehrpflicht in diesem Jahr, so dass zwei männliche Abiturjahrgänge zu studieren beginnen: zum einen derjenige, der die letzte Wehr- oder Ersatzdienstzeit beendet hat, zum anderen der Jahrgang, der als erster vom von Wehr- und Ersatzdienstzeit befreit ist.
Auch der Wohnungsmarkt in Kiel ist von diesen Entwicklungen beispielsweise stark betroffen. Hier gibt es zum Wintersemester 2011/2012 über 6.000 Studienanfänger, die sich auf Wohnungssuche begeben. Durch die hohe Nachfrage sind die Plätze in Studentenwohnheimen schnell vergeben, Wohnungen bereits vermietet und die angehenden Studenten verzweifelt. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel appellierte sogar an Eigentümer, günstigen Wohnraum für Studenten zur Verfügung zu stellen.
Die AStA rief sogar eine eigene Online-Wohnungsbörse ins Leben, bei der Interessierte direkt inserieren können. Dies würde den Studenten neben der Wohnungssuche auch die Möglichkeit erleichtern, potentielle Mitbewohner für neu gegründete Wohnungsgemeinschaften zu finden.
Ähnliche Beiträge
- Kieler Projekt gegen Wohnungsnot Die Anzahl der Studenten in Kiel steigt zunehmend an und damit auch die Wohnungsknappheit. Ein neu gegründetes Projekt des Studentenwerks versucht, Wohnpartnerschaften zu vermitteln.
Mit steigenden Studienanfängerzahlen sind auch die […]
- YOUNIQ AG realisiert 388 Studentenapartments in Potsdam In Potsdam entstehen bis 2013 fast 400 Studentenapartments, die von der YOUNIQ AG realisiert werden.
Insgesamt 388 Studentenapartments werden in der Potsdamer Kiepenheuerallee in unmittelbarer Nähe zum Campus gebaut. Die YOUNIQ AG […]
- Berechtigte Fragen des Vermieters bei der Wohnungssuche Die Wohnungssuche kann schnell zu einem bewerbungsähnlichen Vorstellungsgespräch werden. Häufig müssen die Interessenten Fragebögen ausfüllen und werden von den Vermietern mit Fragen durchlöchert. Da die Mieter allerdings ein Recht auf […]
- Graue Wohnungsnot Der Begriff graue Wohnungsnot beschreibt die zunehmenden Schwierigkeiten, mit denen ältere Menschen auf dem Wohnungsmarkt konfrontiert werden, wenn es um seniorengerechte Wohnungen zu angemessenen Mietpreisen geht. Das Problem der grauen […]
- Primark Kiel: Eröffnung der Filiale am 6. November 2019 Neueröffnung am Berliner Platz Kiel: Der Textildiscounter Primark eröffnet seine neue Filiale am 6. November 2019 und setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort.
In Kürze ist es soweit, dann eröffnet Primark die Kieler Filiale […]
- Heizkostenabrechnung 2013 fällt voraussichtlich niedriger aus als gedacht Die Heizkostenabrechnung 2013 wird voraussichtlich niedriger ausfallen als zuvor gedacht. Die stabilen Energiepreise und der niedrige Energiebedarf im vierten Quartal gleichen den langen und kalten Winter Anfang 2013 weitgehend […]
- Vorkaufsrecht für Mieter entfällt, wenn Käufer Wohneigentum bilden Wird eine Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt und anschließend verkauft, so hat der Mieter das gesetzliche Vorkaufsrecht.
Mieter, deren Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird, haben die Möglichkeit, in den zwischen […]
- Bunte Wände sind beim Auszug nicht erlaubt Mieter, die beim Auszug ihre Wohnung mit bunten Wänden zurückgeben, müssen Schadensersatz zahlen.
Mieter, die zu Schönheitsreparaturen verpflichtet sind und beim Auszug renovieren, müssen die Wohnung in farblich neutralen Tönen […]
- Mietrecht: Aufhebungsvertrag Für Mieter, die kurzfristig ihre Wohnung wechseln müssen, erweist sich eine dreimonatige Kündigungsfrist oftmals als Problem. Hierzu ist ein Mietaufhebungsvertrag empfehlenswert.
Muss ein Mieter von heute auf morgen in eine andere […]
- Rauchmelder gehören in jedes Haus Rauchmelder sollte es in jedem Haus bzw. jeder Wohnung geben, denn jedes Jahr sterben mehrere Hundert Menschen bei Bränden.
Jedes Jahr sterben etwa 400 Menschen bei Bränden, rund 4.000 werden verletzt oder tragen sogar Langzeitschäden […]
[…] (shz.de). Dasselbe gilt auch für die Wohnungen in Wohnheimen, wie bereits auch schon zum Wintersemester 2011/2012. Nach Angaben von Raschke gibt es in Kiel insgesamt rund 30.000 Studenten. Jedoch bekommen nur […]