Die KfW-Bank fördert ab den 01.03.2011 wieder einzelne Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden. Darunter fallen u.a. der Austausch von Fenstern, Erneuerung der Heizungsanlage oder die Dämmung der Gebäude.
Die Gebäudeeigentümer erhalten durch das Co2-Gebäudesanierungsprogramm zinsgünstige Kredite bzw. interessante Investitionszuschüsse. Hier gilt, je höher der erreichte Energiestandard ist, desto interessanter ist die Förderung.
Eine Wärmedämmung anbringen kann sich daher doppelt rechnen. Denn dies senkt zum einen die zukünftigen Energiekosten und zum anderen können Eigentümer von überaus zinsgünstigen Krediten der KfW-Bank profitieren.
Ähnliche Beiträge
- Dachbodenausbau Wer kennt es nicht, das Bild von Spitzwegs "Armen Poeten" in seiner schäbigen Dachkammer: Schlecht geheizt. Nicht geschützt gegen Regen, keine Wärmedämmung. Ungemütlich, kalt und dunkel. Im Sommer können Dachräume unangenehm heiß und […]
- KfW senkt Zinssatz bei CO2-Programm Die KfW-Förderbank hat den Zinssatz für das Gebäudesanierungsprogramm von 3,39 Prozent auf 3,14 Prozent gesenkt. Die KfW-Bank hatte zuvor innerhalb von 7 Monaten den Zinssatz von 1,76 Prozent auf 3,39 Prozent erhöht.
- Bundesregierung erhöht Haushaltsmittel für CO2-Gebäudesanierung Die Bundesregierung stellt weitere 500 Millionen Euro für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm zur Verfügung. Das gab der Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee am 8. August 2008 bekannt. Die Haushaltsmittel für das Jahr 2008 in Höhe von […]
- Gebäudesanierungsprogramm: 600 Millionen Euro weniger Die Bundesregierung kürzt die Mittel für Gebäudesanierungen. Die Energiewende droht demzufolge zu scheitern.
Die Bundesregierung will für das Gebäudesanierungsprogramm in diesem Jahr statt der angekündigten 1,5 Milliarden Euro nur noch […]
- Sparen dank Fenster-Test Steigende Energiepreise und Klimawandel bringen immer mehr Hausbesitzer dazu, über eine energentische Gebäudesanierung nachzudenken. Doch womit sollten die Eigentümer überhaupt anfangen? Was ist der erste Schritt einer optimalen […]
- Vorteile einer Hausdämmung Hausbesitzer können mit einer fachgerechten Dämmung eine Menge Energie und Heizkosten sparen. Deswegen sollten Eigentümer lieber früher als später über eine Sanierung des Gebäudes nachdenken.
Über die Haushülle geht am meisten Wärme […]
- Sparwunder Passivhaus Ein Passivhaus verschafft Familien eine Sicherheit vor Energiepreissteigerungen. Die Devise lautet: weniger Energiekosten, mehr Komfort.
Die Haushülle besteht aus einer hochwärmedämmenden Isolierung, wodurch keine Energie verloren geht […]
- KfW fördert Sanierungsmaßnahmen Ab dem März diesen Jahres gibt es ein neues Förderungsprogramm der KfW Bankgruppe zur Unterstützung energieeffizienter Sanierungsmaßnahmen.
Die KfW Bankgruppe ist eine Förderbank, deren Interesse darin liegt, nachhaltige Verbesserung […]
- Verkehrslärm: Mietminderung Ein Mieter kann eine Mietminderung durchführen, wenn es durch eine Verkehrsverlegung zu Lärmbelästigungen in seiner Wohnung kommt, da das Haus in der die Wohnung liegt nur noch unweit einer Zubringerstraße liegt.
Vor allem, wenn durch […]
- 10 Prozent Mietminderung bei Schimmelbefall Das Amtsgericht Norderstedt (bei Hamburg) hat entschieden: Schimmelbildung an mehreren Stellen in einer Wohnung rechtfertigt eine Mietminderung von mindestens 10 Prozent.
Im verhandelten Fall hatte sich Schimmel in den Fensterlaibungen […]
Hinterlasse einen Kommentar