Mieterhöhungen und hohe Energiekosten lassen die Wohnkosten immer mehr steigen. Trotzdem ist die Zahl der Wohngeldempfänger in Deutschland 2011 gesunken.
Im Jahr 2011 ist die Zahl der Wohngeldempfänger auf 770.000 Haushalte gesunken. Das sind rund 10 Prozent weniger als im Jahr 2010. Mieterhöhungen und hohe Energiekosten haben die Wohnkostenbelastung vieler Mieterhaushalte auf Rekordniveau steigen lassen. Ein Grund dafür ist unter anderem eine Änderung des Wohngeldgesetzes, die zum 1. Januar 2011 in Kraft getreten ist. Die Bundesregierung hat die Heizkostenkomponente aus dem Wohngeldgesetz ersatzlos gestrichen. Begründet wurde diese Regelung damit, dass die Heizkosten gesunken seien.
Laut Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes, ist es nicht tragbar, dass für einkommensschwächere Haushalte mit einem Haushaltsnettoeinkommen bis 1.300 Euro die Wohnkostenbelastung mittlerweile auf über 45 Prozent gestiegen ist, gleichzeitig aber die Zahl der Wohngeldempfänger zurückgeht und die Wohngeldansprüche sinken.
Siebenkotten zufolge muss die beschlossene Wohngeldverschlechterung rückgängig gemacht werden. Zudem fordert der Deutsche Mieterbund eine Erhöhung und strukturelle Änderung des Wohngeldes. Demnach soll das Wohngeld um mindestens 10 Prozent erhöht werden. Außerdem müssen die Einkommensgrenzen, bis zu denen Wohngeld gezahlt wird, sowie die Höchstbeträge aktualisiert werden. Schließlich soll eine Energiekostenkomponente eingeführt werden. Bei der Berechnung des Wohngeldes muss berücksichtigt werden, dass Mieter nicht nur eine Kaltmiete zu zahlen haben, denn zu den Wohnkosten gehören auch die Kosten für Heizung und Strom.
Ähnliche Beiträge
- Heizkostenspiegel 2012 Heizkosten sind im Jahr 2012 deutlich gestiegen, und auch die Prognose für 2013 zeigt keine Entspannung.
Im vergangenen Jahr sind die Heizkosten wegen der kälteren Temperaturen und der steigenden Energiepreise um durchschnittlich neun […]
- Heizspiegel 2012 Der Heizenergieverbrauch fiel 2011 mit 18 Prozent deutlich weniger aus als 2010. Der Bundesweite Heizspiegel 2012 zeigt allerdings, dass steigende Energiepreise die Einsparungen zunichte machen, die durch den milden Winter im vergangenen […]
- Transparenz durch Energieausweis Mieter sollten wissen, wie hoch der Energieverbrauch bzw. der Energiebedarf ihres Hauses ist. Der Energieausweis ist dabei eine wichtige Hilfe.
Nur wenn die Mieter wissen, wie es um die Energieeffizienz des Gebäudes bestellt ist, […]
- Heizkosten sparen Heizkosten verursachen den größten Anteil an Nebenkosten in privaten Haushalten. Dabei gibt es kleine Handgriffe, die helfen, Heizkosten zu sparen.
Wärme stellt den größten Teil am Endenergieverbrauch dar. Das hat wohl jeder private […]
- Sparwunder Passivhaus Ein Passivhaus verschafft Familien eine Sicherheit vor Energiepreissteigerungen. Die Devise lautet: weniger Energiekosten, mehr Komfort.
Die Haushülle besteht aus einer hochwärmedämmenden Isolierung, wodurch keine Energie verloren geht […]
- Wohngeldempfänger erhalten keinen Heizkostenzuschuss mehr Das Bundeskabinett hat im Rahmen des Sparpakets beschlossen, das u.a. der Heizkostenzuschuss bei Wohngeldempfängern gestrichen wird. Der Heizkostenzuschuss wurde erst zum 01.01.2009 eingeführt.
Laut einer Mitteilung der Bundesregierung […]
- Wohngeld für Studenten In Deutschland werden die Bürger vom Staat mit dem so genannten Wohngeld unterstützt, wenn ihr Einkommen zu gering ist. Dieses unterteilt sich in den Mietzuschuss, der einen Zuschuss des Staates für die Miete dargestellt, und den […]
- Neuerungen zum 01.01.2009 Der Energieausweis mit den Verbrauchsangaben eines Hauses, ist jetzt auch für Häuser ab dem Baujahr 1966 Pflicht. Ab Juli 2009 sollen voraussichtlich bei Neubauten und Sanierungen höhre Energiestandards gelten.
Das Wohngeld wird für […]
- Berliner Energietage 2014 Ende Mai 2014 finden die Berliner Energietage statt, eine jährliche Veranstaltung Rund um die Themen Energie und Klimaschutz.
Die Berliner Energietage sind ein dreitägiger Kongress mit begleitender Fachmesse Energie ImpulsE. Die […]
- PADERBAU 2014 Am letzten Wochenende im Februar findet die PADERBAU Paderborn statt, eine Baufachmesse für Bauen, Wohnen, Energie und Garten.
Vom 21.2. bis 23.2.2014 wird die Bau-Fachmesse PADERBAU bereits zum 19. Mal in Paderborn veranstaltet. […]
Hinterlasse einen Kommentar