RSS

Café Fidler: Neuer Standort

Donnerstag, 12 Januar 2012

Aktuelles, Kiel

Café Fieldler zieht um. Nach langem Rechtsstreit um das am Ende zwangsversteigerte Stammhaus ziehen die jetzigen Betreiber des Fiedler-Cafés einen Schlussstrich.

Ende Januar eröffnet Café Fiedler seinen neuen Standort an der Ecke Dänische Straße/ Falckstraße. Bis Juni bleibt das Kaffeehaus allerdings noch in seinem Stammhaus in der Holstenstraße. Anke (geborene Fiedler) und Jörn Christen, die Betreiber von Café Fidler, eröffnen im früheren Postgebäude am Alten Markt nicht nur ein Café mit Außengastronomie, sondern auch eine Schokolaterie.

Das 270 Quadratmeter große Kaffeehaus bietet 90 Sitzplätze bei erweiterter Mittagsküche. Einblicke in die Fertigung von Pralinen gewährt eine Schokoladen-Schauwerkstatt, die durch ein Holzkontor von dem Raum abgetrennt ist. Das neue Café wird in Pastelltönen gehalten und besitzt eine Außenfront, die mit bodenlangen Fenstern verglast ist. Zudem gibt es einige Vorteile gegenüber dem Haus am alten Standort: Barrierefreier Zugang, Behinderten-WC, Verkauf und Gastronomie ebenerdig und Parkplätze vor der Tür. Die Produktion verlagern die Christens in den Russeer Weg, wo im Mai/Juni ein Neubau mit Ladenverkauf und Café eröffnen soll.

Die Christens sind optimistisch, auch an dem neuen Standort viele Kunden mit Kuchen und Torten verwöhnen zu können und freuen sich über ihren Neustart.

Der neue Eigentümer des bisherigen Stammhauses, der Kieler Anwalt Robert Klötzer, plant im Erd- wie im Obergeschoss eine umfassende Modernisierung. Mit der Stadt verhandelt er derzeit über seinen Wunsch, bei der Umgestaltung der Fassade die Ebene des Obergeschosses aufzunehmen und diese im Erdgeschoss fortzusetzen. Außerdem hofft Klötzer darauf, ab Mai – nach dem Wegzug von „Sandwich“ und einer Vergrößerung – eine Tapasbar zu eröffnen. Anke und Jörn Christen, die das „Sandwich“ noch betreiben, wollen den dortigen Bestellservice in allen Filialen fortführen. Es bleibt allerdings noch offen, was sonst aus dem alten Fiedler-Haus wird.

Autor:

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Kein Kommentar zu “Café Fidler: Neuer Standort”

Kein Trackback zu “Café Fidler: Neuer Standort”

Hinterlassen Sie einen Kommentar