In Potsdam entstehen bis 2013 fast 400 Studentenapartments, die von der YOUNIQ AG realisiert werden.
Insgesamt 388 Studentenapartments werden in der Potsdamer Kiepenheuerallee in unmittelbarer Nähe zum Campus gebaut. Die YOUNIQ AG realisiert die Wohnungen mit insgesamt rund 7.760 Quadratmeter Wohnfläche bis 2013 auf einem rund 9.000 Quadratmeter großen unbebauten Grundstück. Das Investitionsvolumen beträgt 26 Millionen Euro.
Rainer Nonnengässer, Vorstand der YOUNIQ AG, sagte dazu: „Die Landeshauptstadt bietet ideale Voraussetzungen, unser YOUNIQ-Konzept erfolgreich umzusetzen. Wenn das Wetter es zulässt, werden wir noch im ersten Quartal 2012 mit den Baumaßnahmen beginnen können, da für das Grundstück eine gültige Baugenehmigung für studentisches Wohnen vorliegt.“
Einer Studie des Research-Unternehmens Savills zufolge zählt der Standort Potsdam zu den attraktivsten Städten für studentisches Wohnen in Deutschland. An der Universität und der Fachhochschule Potsdam studieren zurzeit über 23.000 Studenten, ein Plus von 28 Prozent in den vergangenen acht Jahren.
YOUNIQ Objekte sind Konzeptimmobilien und basieren auf einer intensiven Feldforschung in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Forsa sowie dem italienischen Designer Matteo Thun. Die Apartments sind auf studentische Wohnbedürfnisse zugeschnitten und verfügen über eine Wohnfläche von durchschnittlich 20 Quadratmeter. Zudem sind die Wohnungen voll möbliert und werden für eine All-in Miete, die sämtliche Nebenkosten inklusive Internet und Kabelanschluss enthält, vermietet. Für die Planungsarbeiten konnte das Berliner Architekturbüro becher + rottkamp gewonnen werden.
Ähnliche Beiträge
- Wohnungsnot vor Studienbeginn Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 gestaltet sich die Wohnungssuche für angehende Studenten sehr schwierig. Noch nie zuvor gab es so viele Abiturienten, die sich in die Universität eingeschrieben haben.
In Bayern zum Beispiel gibt […]
- Heizkostenabrechnung 2013 fällt voraussichtlich niedriger aus als gedacht Die Heizkostenabrechnung 2013 wird voraussichtlich niedriger ausfallen als zuvor gedacht. Die stabilen Energiepreise und der niedrige Energiebedarf im vierten Quartal gleichen den langen und kalten Winter Anfang 2013 weitgehend […]
- Vorkaufsrecht für Mieter entfällt, wenn Käufer Wohneigentum bilden Wird eine Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt und anschließend verkauft, so hat der Mieter das gesetzliche Vorkaufsrecht.
Mieter, deren Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird, haben die Möglichkeit, in den zwischen […]
- Bunte Wände sind beim Auszug nicht erlaubt Mieter, die beim Auszug ihre Wohnung mit bunten Wänden zurückgeben, müssen Schadensersatz zahlen.
Mieter, die zu Schönheitsreparaturen verpflichtet sind und beim Auszug renovieren, müssen die Wohnung in farblich neutralen Tönen […]
- Mietrecht: Aufhebungsvertrag Für Mieter, die kurzfristig ihre Wohnung wechseln müssen, erweist sich eine dreimonatige Kündigungsfrist oftmals als Problem. Hierzu ist ein Mietaufhebungsvertrag empfehlenswert.
Muss ein Mieter von heute auf morgen in eine andere […]
- Rauchmelder gehören in jedes Haus Rauchmelder sollte es in jedem Haus bzw. jeder Wohnung geben, denn jedes Jahr sterben mehrere Hundert Menschen bei Bränden.
Jedes Jahr sterben etwa 400 Menschen bei Bränden, rund 4.000 werden verletzt oder tragen sogar Langzeitschäden […]
- Kauf von Ferienwohnungen in Kroatien Bei dem Kauf von Ferienwohnung in Kroatien ist Vorsicht geboten. Denn die Objekte entsprechen oft nicht den Erwartungen der potenziellen Käufer.
Mit dem EU-Betritt Kroatiens erhoffen sich die Interessenten einen Boom von […]
- Mietrecht: falsche Wohnungsgröße Oftmals stimmen die im Mietvertrag genannten Quadratmeterzahlen nicht mit der tatsächlichen Wohnungsgröße überein. Die daraus resultierenden Rechte des Mieters hängen vom Ausmaß der Flächenabweichung ab.
Nach Schätzungen des Deutschen […]
- Mietrecht: Hausrecht Der Mieter hat das alleinige Hausrecht an der gemieteten Wohnung.
Das Hausrecht besitzt ausschließlich der Mieter. Nur er darf entscheiden, wer die Wohnung betreten darf und wer nicht. Demzufolge darf der Mieter Dritte - notfalls mit […]
- Mietrecht: Maklerprovision Eine Maklerprovision darf höchstens zwei Monatsmieten betragen, ohne Nebenkostenvorauszahlung, plus Mehrwertsteuer. Allerdings gibt es Regelungen dafür, wann ein Makler bezahlt werden muss.
Ein Makler darf für die erfolgreiche […]
Hinterlasse einen Kommentar