Bevor die kalte Jahreszeit beginnt, ist im Herbst die Gartenpflege sehr wichtig, um auch im nächsten Jahr einen blühenden Garten zu haben.
Im Herbst sollten Hobbygärtner sich vor allem um das Herbstlaub kümmern. Auf den Beeten dürfen die Blätter liegen bleiben, da sie gleichzeitig als natürlicher Winterschutz dienen. Vom Rasen jedoch sollte das Laub entfernt werden, da es sonst sehr schnell faulen kann.
Wichtig ist es außerdem, rechtzeitig dran zu denken, den Garten in Hinsicht auf das nächste Jahr vorzubereiten. Dazu gehört es, neue Beete anzulegen, den Rasen neu auszusäen oder zu mähen. Der Herbst bietet sich dafür perfekt an, da die Temperaturen noch nicht zu tief gefallen sind. Dies gilt besonders für die Pflanzung von Frühjahrsblühern. Tulpen, Narzissen und Krokusse können bis Anfang September gesteckt werden, während der Oktober perfekt ist, um Hecken, Bäume, Rosen und Stauden zu beschneiden. Stammrosen oder Rosen im Topf sollten außerdem mit einer Rosenhaube versehen werden. Andere Pflanzen sollten ausgedünnt werden.
Empfindliche Blumenzwiebeln und Knollen, wie zum Beispiel Begonien und Dahlien, sollten vor dem ersten Frost aus dem Boden entnommen und an einem trockenen und kühlen Ort wie dem Keller gelagert werden. Gemüsebeete hingegen sollten am besten mit Mulch bedeckt werden, um auf den Winter vorbereitet zu sein. Im Allgemeinen sollten immergrüne Pflanzen vor dem ersten Frost ein letztes Mal stark bewässert werden. Für Obstbäume hingegen ist es ideal, den Stamm mit weißer Stammschutzfarbe anzumalen. Durch die Farbe wird das Sonnenlicht reflektiert und Frostrisse verhindert.
Falls im Garten ein Teich mit Fischen vorhanden ist, ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Zudem sollte ein Eisfreihalter in den Teich eingelassen werden, um eine Entweichung von Faulgasen zu bewirken. Auch im Teich muss daran gedacht werden, nicht winterharte Pflanzen herauszunehmen und in ein Winterquartier zu bringen.
Die letzten allgemeinen Vorbereitungen betreffen die Wasserleitungen, die nach draußen führen. Diese sollten gesperrt werden. Andere Installationen wie Brunnen müssen auch rechtzeitig geleert werden ebenso wie größere Wassertonnen. Außen angebrachte Wasseruhren sollten ausreichend vor dem Frost geschützt werden, beispielsweise mit Noppenfolien. Gartenwerkzeuge und Gartenmöbel können schließlich verstaut werden und Wintergeräte wie Streusalz oder Schneeschieber, bereit gestellt werden. Es empfiehlt sich bereits frühzeitig mit denn allgemeinen Streu- und Räumpflichten auseinanderzusetzen, beispielsweise muss unter anderem auch ein freier Zugang zu den Mülltonnen gewährleistet sein.
Ähnliche Beiträge
- Pflanzzeiten – Bäume und Stauden richtig pflanzen Die Pflanzzeiten von Bäumen, Stauden und Blumen sind von besonderer Bedeutung. Dabei gibt es einige Dinge, die zu beachten sind.
Der Kunde wünscht, dass die Pflanzzeit das gesamte Jahr über möglich ist. Deshalb bietet der Markt auch […]
- Garten & Pflanzen für Haus und Wohnung Pflanzen machen sich als Bäume, Blumen und Sträuchern nicht nur gut im Garten. Auch in den eigenen vier Wänden kann sich mit wenig Einsatz eine grüne Oase entwickeln. Egal, ob das Zimmer „grün“ werden soll oder der Balkon zu einem […]
- Heizkostenabrechnung 2013 fällt voraussichtlich niedriger aus als gedacht Die Heizkostenabrechnung 2013 wird voraussichtlich niedriger ausfallen als zuvor gedacht. Die stabilen Energiepreise und der niedrige Energiebedarf im vierten Quartal gleichen den langen und kalten Winter Anfang 2013 weitgehend […]
- Mietrecht: Mindesttemperatur Der Vermieter muss in den kalten Wintermonaten für eine Mindesttemperatur in der Wohnung sorgen. Wird diese nicht erreicht, so kann es zu Mietminderungen kommen.
Die Heizperiode findet in der Regel vom 1. Oktober bis 30. April statt. […]
- Mietrecht: Grillen Das Jahr hat uns endlich die ersten sonnigen Tage beschert und somit wurde auch die Grillsaison wieder eröffnet. Doch welche „Grillrechte“ haben Mieter eigentlich?
Mietern ist es grundsätzlich erlaubt, auf dem Balkon, der Terrasse oder […]
- Frostschäden im Winter Der Winter ist da und hat sich bereits von seiner kältesten Seite gezeigt. Die Temperaturen sind deutlich unter Null Grad gesunken. Bei hohen Minusgraden ist es allerdings wichtig, Frostschäden vorzubeugen.
In jedem Winter sorgen etwa […]
- Räum- und Streupflicht im Winter Mieter müssen im Winter nur dann fegen, wenn es im Mietvertrag steht. Ansonsten ist der Vermieter für den Winterdienst verantwortlich.
Sind Bürgersteige und Hauszugänge im Winter zugeschneit oder vereist, dann müssen Mieter nur dann […]
- Heizspiegel 2012 Der Heizenergieverbrauch fiel 2011 mit 18 Prozent deutlich weniger aus als 2010. Der Bundesweite Heizspiegel 2012 zeigt allerdings, dass steigende Energiepreise die Einsparungen zunichte machen, die durch den milden Winter im vergangenen […]
- Anstieg der Heizölkosten um rund 35 Prozent Die Heizkosten ölbeheizter Häuser sind im vergangenen Jahr um rund 35 % gestiegen. Dies teilten heute der Deutsche Mieterbund (DMB) und die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mit. Vor allem die hohen Energiepreise und der harte […]
- Fotografien von Bauwerken und Gartenanlagen BGH-Urteil: Bei Fotografien von Bauwerken und Gartenanlagen kommt es darauf an, ob die Fotos von allgemein zugänglichen Stellen oder vom Grundstück aus gemacht wurden.
Wurden Fotos von Häusern, Bauwerken oder Gartenanlagen von dem […]
Hinterlasse einen Kommentar