Energiesparlampen zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Doch ist die Lampe defekt, kommt folgende Frage auf: Wo kann man Energiesparlampen entsorgen?
Ein einheitliches Konzept der Rücknahme existiert aktuell noch nicht. Doch aufgrund des Quecksilberanteils der Energiesparlampen gehören diese nicht in den Hausmüll, sondern müssen gesondert entsorgt werden.
Vor allem in Supermärkten und Drogerien wird man als Kunde oft alleine gelassen. Rücknahmeboxen, wie es bei der Entsorgung von Batterien der Fall ist, sind dort nur in den allerseltensten Fällen zu finden. Bei in NRW durchgeführten Stichproben stellte sich sogar heraus, dass ein Großteil der getesteten Geschäfte die Rücknahme von defekten Energiesparlampen sogar komplett verweigerte. Wer eine defekte Energiesparlampe fachgerecht entsorgen möchte hat die besten Chancen, wenn er einen nahe gelegenen Baumarkt aufsucht und die lampe in die dafür bereitgestellte Rücknahmebox wirft.
Ähnliche Beiträge
- Gesundheitsgefährdung durch Energiesparlampen Die Debatten um die seit einigen Jahren per Gesetzt verordneten Energiesparlampen nehmen kein Ende. Das Umweltbundesamt stellte fest, dass die Energiesparlampen gesundheitsgefährdend sein können.
Ende letzten Jahres offenbarte das […]
- Hornbach mit Umsatzplus in 2009 Die Hornbach Holding AG, die zu einem der größten Betreiber von Baumarktketten in Europa zählt, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 den Nettoumsatz um knapp 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Der Nettoumsatz des Konzerns […]
- Griechenland-Krise: Auch Praktiker Baumarktkette betroffen Von der momentane Giechenland-Krise ist auch die Praktiker Baumarktkette betroffen. Momentan gibt es in Griechenland 11 Baumärkte.
Um den Schuldenabbau in Griechenland voranzutreiben stehen der griechischen Bevölkerung einige […]
- Streusalz wird knapp Der anhaltende Frost führt dazu, dass das Streusalz in Baumärkten knapp wird. Und auch in einigen Städten sind die Bestände an Streusalz für den Winterdienst nahezu aufgebraucht.
Einige Baumärkte in Kiel hatten bereits in der […]
- Digitale Zeitschaltuhren bieten Einbruchschutz Digitale Zeitschaltuhren sind die kleinen Helfer für Eigenheim und Mietwohnung, die bei Abwesenheit einen bedingten Einbruchschutz bieten.
So lassen sich mittels Zeitschaltuhren beispielsweise die Rolläden automatisch hoch- und […]
- MVV Energie nimmt Wertberichtigung vor Die aus Mannheim stammende MVV Energie AG nimmt Wertberichtigungen und Einmalaufwendungen in Höhe von 34 Millionen Euro vor.
Mit der Millionensumme richtet MVV den Geschäftsbereich der Energiedienstleistungen neu aus, um die Effizienz […]
- Die eigene Sauna Warum nicht die eigene Sauna? Wellness pur in den eigenen vier Wänden. Millionen von Menschen gehen regelmäßig in die Sauna, zum entspannen, wohlfühlen und einfach nur relaxen. Doch viele wollen diese Wellness auch zu Hause genießen. […]
- Bund hält rund 47,3 Prozent an der HRE Der Bund hält über die Soffin nach Ablauf der Annahmefrist rund 47,3 Prozent an der Hypo Real Estate (HRE). Auf der außerordentlichen Hauptversammlung soll eine Kapitalerhöhung verabschiedet werden.
Dadurch soll die Eigenkapitalstärke […]
- Westdeutsche Immobilienbank im Plus Die Westdeutsche Immobilienbank (WIB) AG konnte im ersten Halbjahr 2008 einen Konzernüberschuss in Höhe von 52,6 Millionen Euro erzielen (Steigerung um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert). Der Zinsüberschuss stieg auf 87,5 Millionen […]
- Ab 2012 kann ein Eigentümer energetische Sanierung absetzen Eigentümer von Wohngebäuden, können laut einem Gesetzentwurf des Bundeskabinett eine energetische Sanierung ab 2012 absetzen. Dies gilt für Wohngebäude, die vor 1995 errichtet wurden. Eigentümer sollen bei einem Zeitraum von 10 Jahren […]
Hinterlasse einen Kommentar