RSS

Wunschimmobilie finden

Mittwoch, 3 September 2008

Aktuelles

Die passende Immobilie oder Wohnung zu finden gestaltet sich manchmal schwerer als zuerst vermutet. Schließlich hat jeder genaue Vorstellungen von seiner Wunschimmobilie.

Im Folgenden werden einige Tips aufgeführt, wie man seine Wunschimmobilie finden kann.

Zu allererst sollte man genau wissen was man sucht. Soll es beispielsweise eine Mietswohnung sein? Oder möchte man eine Immobilie kaufen?

Außerdem sollte man sich vorab genau ausrechnen was die Wunschimmobilie maximal kosten darf. Dabei ist es wichtig, dass auch anfallende Nebenkosten, Folgekosten und natürlich auch mögliche Kreditkosten (im Fall einer Finanzierung) mit eingeplant werden. Dies macht man am besten mit einer Einnahmen- und Ausgabengegenüberstellung. Sehr einfach geht es, wenn man sich die Kontoauszüge der vergangenen Monate genauer anschaut und nach Einnahmen und Ausgaben unterscheidet. So erhält man sehr schnell einen Überblick über die tatsächlichen monatlichen Einnahmen und Ausgaben.

Erst dann sollte man sich aktiv darum kümmern seine Wunschimmobilie zu suchen. Denn nun kann man sehr schnell bei vorhandenen Angeboten entscheiden, ob diese Immobilie überhaupt finanzierbar ist. Ein besonderes Augenmerk sollte man auch auf den Energieausweis legen, der dem Mieter oder Käufer generell vorgelegt werden muss.

Doch wo soll man überall nach Immobilien suchen? Bei der Hausbank von nebenan? Dort werden schließlich auch in der Regel einige Immobilien angeboten. Doch das ist lediglich ein Bruchteil an Immobilienangeboten, die tatsächlich aktuell verfügbar wären.

Ein Blick in die Tageszeitung bringt auf jeden Fall mehr potentielle Immobilienangebote. Da längere Anzeigentexte teurer sind als kurze Anzeigentexte wird hier oft mit Abkürzungen gearbeitet. Hier ist beispielsweise ein Abkürzungsverzeichnis für den Bereich Immobilien verfügbar.

Neben der Tageszeitung kann man sich auch im Internet über aktuelle Immobilienangebote informieren. Hier wäre beispielsweise Local24.de zu nennen, der lokale Marktplatz für Anzeigen im Netz mit einem umfangreichen Immobilienbereich.

Weiter gibt es natürlich auch noch Immobilienportale wie ImmobilienScout24 und Immowelt.de, auf denen tausende Immobilienanzeigen vorhanden sind.

Und mit etwas Glück findet man dann die Wunschimmobilie, die alle Kriterien wie Preis, Lage und Beschaffenheit erfüllt.

Autor:

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Kein Kommentar zu “Wunschimmobilie finden”

Kein Trackback zu “Wunschimmobilie finden”

Hinterlassen Sie einen Kommentar