Die im Immobiliensektor tätige Vivacon AG befindet sich aktuell in einer akuten Liqiditätskrise.
Berichten zufolge steht Vivacon möglicherweise sogar kurz vor der Insolvenz, da das schwierige Marktumfeld und die anhaltende Kapitalmarktkrise dem Unternehmen schwer zu schaffen macht.
Aktuell verhandelt Vivacon mit den Gläubigerbanken. Ziel der Gespräche sind Stundungsvereinbarungen und ein außergerichtliches Sanierungskonzept.
Für die kurzfristige Liquiditätsbeschaffung ist der Verkauf von Assets geplant. Hinzu kommen weitere Sparmaßnahmen zur Senkung der Kosten. Außerdem hat Vivacon seine Organe umstrukturiert. Herr Zweigner scheidet aus dem Vorstand aus und auch Herr Graebner (Aufsichtsrat) hat sein Amt niedergelegt. Nachfolger für diese Positionen wurden nicht bestellt.
Die aktuelle Liquiditätskrise bei Vivacon hat auch Auswirkungen auf die Vivacon Aktie. Zum einen setzt die Aktie ihre Talfahrt weiter fort. Aktuell ist die Vivacon Aktie nur noch 1,51€ wert.

Vivacon Aktie - Chartverlauf 5 Jahre
Dieser Abwärtstrend könnte sich auch noch weiter fortsetzen. Denn Vivavon hat einen Segmentwechsel der Aktie beantragt. Dabei handelt es sich sozusagen um ein “Downgrade”, die Aktie wird vom Prime Standard in den General Standard herabgestuft.
Vorteil für Vivacon: Kostenreduzierung und Wegfall einiger Publizitätspflichten, da im General Standard nicht so strenge Auflagen herrschen wie im Prime Standard.
Eine Herabstufung in den General Standard hat gleichzeitig zur Folge, dass Vivacon zukünftig nicht mehr im SDAX gelistet sein wird.
Ähnliche Beiträge
- Lehman Brothers vor Notverkauf Die US-Investmentbank Lehman Brothers Holding steht offenbar kurz vor einem Notverkauf. Wie vor wenigen Tagen hier berichtet befindet sich Lehman Brothers tief in den roten Zahlen. Die Investmentbank hatte allein im dritten Quartal 2008 […]
- US-Hypothekenfinanzierer vor der Pleite Stehen die zwei größten US-Hypothekenfinanzierer vor der Pleite? Dieses Gerücht hatte am gestrigen Freitag nicht nur die internationalen Finanzmärkte bewegt. Auch die US-Regierung, allen voran Finanzminister Paulson, führte erneut […]
- Börsengang Deutsche Annington SE Der Immobilienkonzern Deutsche Annington hat den Sprung an die Börse geschafft. Es glückte allerdings erst im zweiten Versuch.
Im zweiten Anlauf ist der Börsengang des Wohnungskonzerns Deutsche Annington gelungen. Der Immobilienkonzern […]
- Keine höhere Abfindung für ehemalige HRE-Aktionäre Die ehemaligen Kleinaktionäre der Hypo Real Estate erhalten nur 1,30 Euro pro Aktie. Ihre Klage um eine höhere Abfindung scheiterte.
Die früheren Aktionäre der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) sind im Streit um […]
- US-Immobilienmarkt erholt sich Vor sechs Jahren platzte die Immobilienblase in den USA. Doch langsam geht es mit dem amerikanischen Immobilienmarkt wieder aufwärts.
Die Krise des amerikanischen Immobilienmarkts scheint beendet: sechs Jahre, nachdem die […]
- BGH-Urteil zu Mietkaution Eine Mietkaution soll insolvenzsicher angelegt werden. Wenn sich der Vermieter nicht daran hält, muss der Mieter die Zahlungen an den Insolvenzverwalter dennoch vornehmen.
Mieter sind betroffen, wenn der Vermieter Insolvenz angemeldet […]
- Krise des spanischen Immobilienmarkts Die Krise von Spaniens Immobilienmarkts verschärft sich weiter. Der Rückgang der Häuserpreise im dritten Quartal ist der stärkste, der je im Land verzeichnet wurde.
Die Krise des spanischen Immobilienmarkts spitzt sich weiter zu. Wie […]
- TAG Immobilien AG will in 2012 Dividende ausschütten Die TAG Immobilien AG aus Hamburg will in 2012 eine Dividende voraussichtlich von 0,20 Euro pro Aktie ausschütten. Der Gewinn vor Steuern (EBT) wurde für das Jahr 2012 auf 75 Millionen Euro prognostiziert.
Durch die erfolgreiche […]
- Port Olpenitz Insolvenzverwalter strebt Investorenlösung an Nach dem in der vergangene Woche gestellten Insolvenzantrag der Port Olpenitz GmbH scheint es großes Interesse bei potenziellen Investoren an dem Projekt zu geben. Der vorläufige Insolvenzverwalter Rainer Eckert sei bereits mit seinem […]
- Verlangsamung des Wohnungsneubaus im 2. Halbjahr 2011 erwartet Für die zweite Jahreshälfte deutet sich eine Verlangsamung der Expansion im Wohnungsbau an. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Konjunkturtests für den Bausektor sowie Frühindikatoren der Wohnungsbauinvestitionen.
Dennoch wird insgesamt […]
Kursrutsch um 30 Prozent nach unten bei Vivacon! Ist die Vivavon Aktie bald ein Pennystock?